Lexikon






Winback Phase

Phase der Kundenbeziehung. Eine Beziehung kann auf Grund eines zu hohen Preises für ein Produkt oder eine Dienstleistung beendet worden sein. Ein weiterer Grund wäre, dass der Anbieter zum damaligen Zeitpunkt einfach die falschen Produkte am Markt hatte. Bei derartigen Gründen für die Trennung von einem Unternehmen ist es eher möglich, einen Kunden zurückzugewinnen, wenn die damaligen Gründe nicht mehr vorhanden sind. Erfolgte die Kündigung des Kunden auf Grund von schlechtem Service, ist eine Rückgewinnung ungleich schwerer, es sei denn, alle Konkurrenten am Markt bieten noch schlechteres Service an. Oft wird die gezielte Rückgewinnung von Kunden dadurch verhindert, dass keine zuverlässige Kundendatenbank vorhanden ist.
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste