Lexikon






Total Quality Management

Abgekürzt TQM, ist eine Managementstrategie, die die ständige Verbesserung der Qualität von Produkten als übergeordnetes Unternehmensziel versteht (Qualitätsmanagement). In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde TQM von japanischen Unternehmen eingeführt. In USA und Europa ist es seit den 80er Jahren verbreitet. TQM wird als Unternehmensphilosophie gesehen, nach der Qualität das gesamte Unternehmen durchdringen muss. Das bedeutet  unter anderem die Ausrichtung an den Kundenwünschen als Massstab für die Qualität, dabei ist auch jeder nachfolgende Arbeitsprozess als Kunde zu verstehen. Weiterhin umfasst es die besondere Verpflichtung des Top Managements zur Führung; dies beinhaltet die Motivation der Mitarbeiter sowie die Festlegung der Qualitätsstrategie. Auch die Integration aller Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und die intensive Kommunikation und Information über Arbeitsabläufe, Qualitätszirkel, Aus- und Weiterbildung sind Inhalte des TQM.
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