Lexikon






Marketingkonzept

Unter dem Begriff Marketingkonzept wird ein umfassender, gedanklicher Entwurf verstanden, der sich an den angestrebten Unternehmenszielen und -vorgaben orientiert. Er enthält geeignete Strategien zur Zielerreichung.  Auf der Grundlage der Ziele und der Strategie werden die geeigneten Marketinginstrumente festgelegt. Die Marketingkonzeption ist das Ergebnis detaillierter strategischer Analysen im Vorfeld (GAP Analyse, Wachstumsstrategie, PLZ, Portfoliostrategien und Wettbewerbskräfte) und umfasst Entscheide auf mehreren Konzeptionsebenen. Das Marketingkonzept kann in neun Phasen (nach Prof. Kühn) eingeteilt werden. Darin werden Informationen und Massnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Das Marketingkonzept muss laufend überwacht und wo nötig, angepasst werden. Zu den Inhalten eines Marketingkonzepts gibt es eine unüberschaubare Vielzahl an wissenschaftlichen Abhandlungen, Fachbeiträgen, Checklisten und Empfehlungen von Marketingexperten. Je nachdem ob es sich um eine völlig neue Geschäftsidee handelt, ob ein weiteres Produkt oder eine weitere Dienstleistung eines bereits bestehenden Unternehmens vermarktet werden soll, fällt der Detaillierungsgrad und Umfang eines Marketingkonzepts unterschiedlich aus.
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