Lexikon






Marketing Manager HF

Geschützte Berufsbezeichnung. In der Schweiz wird diese Ausbildung an höheren Fachschulen für Marketing angeboten. Marketing-Manager bewerben und verkaufen Produkte. Dabei gilt es Produkte und Marken im Markt möglichst vorteilhaft zu platzieren und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Aufgabenbereiche des Marketing-Managers sind die Marketing-Konzeption, Produktgestaltung, Preisgestaltung, Kommunikation/Werbung/ Promotion, Distribution/Verkauf. Marketing-Manager arbeiten dabei eng mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb zusammen. Marketing-Manager können angestellt sein bei Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen sowie als interne Fachleute in Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen. Immer mehr sind auch Kenntnisse in anderen Fachgebieten gefragt, etwa Vertragsrecht, Controlling, Logistik, technische Entwicklung, Einkauf und Rechnungswesen. Vielfältige neue Aufgaben entstehen derzeit im Internet sowohl in der Industrie als auch im Bereich Unternehmensberatung.
  • Derzeit sind keine ähnlichen Begriffe vorhanden.
Zurück zur Liste